Auch ohne
VDS Vorrats
Daten
Speicherung bekommt die Polizei fast immer die Telefondaten, die sie benötigt. Das belegt eine You are not allowed to view links.
Register or
Login (BKA).
Nur bei Internetverbindungs
daten wie IP-Adressen haben die Fahnder Probleme: Diese Daten werden oft gar nicht oder für ihre Zwecke nicht lange genug gespeichert.
Die Telekom etwa kopiert alle Verkehrsdaten ihrer Kunden für 30 Tage in eine Datenbank, die You are not allowed to view links.
Register or
Login gepflegt wird.
Vorratsdatenspeicherung Wer mit wem, wann, wie lange, von wo aus und womit– das ungefähr sind die Informationen, die anhand der Vorratsdatenspeiche rung VDS erfasst werden sollen.
Das Gesetz, das das Bundesverfassungsge richt am 2. März 2010 für verfassungswidrig erklärte, war 2008 in Kraft getreten. Es verpflichtete alle Anbieter von Telekommunikation, die mehr als 10.000 Kunden haben, die sogenannten Verbindungsdaten
für sechs Monate zu speichern.
Dies bedeutet: Die gesamte Kommunikation und auch alle Kommunikationsversu che via Telefon, SMS, E-Mail oder Internet werden erfasst und sind ein halbes Jahr rückwirkend noch nachvollziehbar. Nicht ihr Inhalt, aber
sämtliche Metadaten, die über Art und Umfang des Kontaktes etwas aussagen.
Das Ende der Unschuldsvermutung Diese Daten sollen, so die Idee des Gesetzgebers, Strafverfolgern zur Verfügung stehen und ihnen vor allem bei der Suche nach Terroristen helfen. Allerdings lassen Schätzungen der Kommunikationsanbie ter den Schluss zu, dass sie vor allem dazu dienen, leichtere Vergehen wie illegales Datentauschen, Betrug oder Beleidigungen zu verfolgen.Unabhängi g davon ist der Hauptkritikpunkt, dass mit der Vorratsdatenspeiche rung
jeder Bürger potenziell verdächtig ist und überwacht wird und dass die Datenspeicherung so dazu beiträgt, die Unschuldsvermutung abzuschaffen.
You are not allowed to view links.
Register or
Login, die zeigen, dass sich anhand von solchen Verbindungsdaten
detaillierte Aussagen über das Verhalten der Beobachteten machen lassen und dass die Daten mindestens genauso aufschlussreich sind, wie ein Abhören der Inhalte der Kommunikation.
Quelle: You are not allowed to view links.
Register or
Login